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Die loyalitätsbasierte Kundenklassifizierung

Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden. Im Loyalitätsmarketing wird deshalb eine Zielgruppenauswahl nach Loyalitätskriterien getroffen. Hierzu werden Kunden über die Kundenklassifzierung entsprechend ihres Treueverhaltens geclustert und dann so bearbeitet, dass Wiederkaufverhalten und Empfehlungsbereitschaft kräftig steigen.

Die ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen

Stellen Sie sich vor, Sie fangen in einem neuen Unternehmen als Führungskraft an. Neben den neuen Aufgaben, für die Sie zuständig sein werden und den neuen Mitarbeitern muss noch ein weiterer vollkommen anderer Aspekt betrachtet werden, um den Erfolg Ihres Einsatzes zu ermöglichen: Die ungeschriebenen Gesetze. Diese können auch als versteckte Regeln und verdeckte Konventionen bezeichnet werden, die nur den Insidern (d.h. denen, die schon längere Zeit im Unternehmen tätig sind) in ihrer Gesamtheit und Komplexität bekannt sind.

Vorteile der Kundensegmentierung

Die Deloitte-Studie „Kunden besser kennen und bedienen – Praxis und Potenzial der Kundensegmentierung" zeigt, dass die systematische Kundensegmentierung Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bringt. Aus Anwendersicht stehen insbesondere die Identifikation von Kundenprofitabilität, -wert und -potenzial im Fokus.

Verpackung als effektives Marketing-Tool

Verpackung als effektives Marketing-Tool

Im Bereich des E-Commerce spielen Produkt- und Versandverpackungen eine übergeordnete Rolle als Marketing-Tool mit hohem Potenzial, Kaufabschlüsse zu bewirken und Kunden langfristig zu binden. Doch werden sie häufig und zu Unrecht auf ihre reine Funktionalität reduziert oder einer eher nebensächlichen Bedeutung zugeschrieben.

Sicherheit am Arbeitsplatz - arbeiten mit Gefahrenstoffen

Arbeit mit Gefahrstoffen

Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz: Sicherheitskonzepte schaffen & verankern

Können Unternehmen denn twittern?

Nein. Aber Menschen können twittern und damit schnell zu einem echten „Ich-Sender" werden. Zu distanzierten, unnahbaren Unternehmen kann und möchte wahrscheinlich niemand Kontakt haben. Zu Unternehmen, die menschlich sind, schon. Noch gehören twitternde Manager eher zur Ausnahme. Sie zeigen sich ihren Kunden und Interessenten als Mensch. Wie Sie und ich. Das ist sympathisch.